Während ihrer Klassenfahrt können die Schüler bei uns wohnen und in vielen Bereichen der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung mithelfen. Das „Selbst-Tun“ steht bei uns Fokus! Die Kinder sind selbst dafür verantwortlich, dass die Tiere und der Garten versorgt werden, Brot gebacken wird und ein Mittagessen auf dem Tisch steht.
Je nach Anzahl der Kinder teilen wir die Klasse in 3 bis 5 Gruppen, so dass nicht mehr als 6 Kinder einer Arbeitsgruppe zugeteilt sind. Durch die geringe Gruppengröße stellen wir sicher, dass wirklich alle Kinder aus der Zuschauerrolle geholt werden und sich aktiv beteiligen können.
Die Arbeitsgruppen rotieren über die Gesamtdauer des Aufenthaltes, so dass jedes Kind in alle angebotenen Themenbereiche einbezogen wird. Wir betreuen die Kinder von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr mit einer halbstündigen Pause. Die Inhalte der Arbeitsgruppen werden altersgerecht und jahreszeitenbezogen angepasst.
Folgende Lernangebote / Arbeitsgruppen gibt es:
Eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Hof ist die Versorgung der Tiere. Zum Schulbauernhof gehören Ponys, Ziegen, Schafe, Hühner und Katzen. Sie werden von den Kindern gefüttert und die Ställe müssen regelmäßig ausgemistet werden. Zum jeweiligen Thema bekommen die Kinder viel Wissenswertes vermittelt, zum Beispiel: Wie lange brütet ein Huhn? Woran erkenne ich, welche Farbe das gelegte Ei haben wird? Und was sind Zwei-Nutzungsrassen?
Auch einen Einblick in artgerechte, ökologische Rinderhaltung bietet der Schulbauernhof. Cirka 70 Hereford-Rinder und deren Nachzucht sind auf den 150 ha großen Weideflächen rund um den Hof zuhause.
Auch unser Gemüsegarten braucht Pflege. Je nach Jahreszeit pflanzen die Kinder, legen Kartoffeln oder ernten Möhren, Tomaten und Kürbisse.
In der Kochgruppe werden aus allen Lebensmitteln, mit denen die Schüler im Laufe ihres Aufenthalts arbeiten und an deren Gewinnung sie beteiligt sind, die gemeinsamen Mahlzeiten zubereitet. Die Lebensmittel erfahren eine ganz neue Wertschätzung durch die Kinder, da sie den Arbeitsaufwand, der mit ihrer Erzeugung verbunden ist, in den anderen Arbeitsgruppen kennengelernt haben. Indem wir zeigen, wie schmackhaft gesundes Bio-Essen sein kann, regen wir dazu an, gewohnte Essensgewohnheiten zu überdenken. Um den jahreszeitlichen Zusammenhang zwischen Ernte und Essen herzustellen, achten wir darauf, dass hauptsächlich regionale und saisonale Lebensmittel verwendet werden.
Wichtiges Thema ist das Getreide im Allgemeinen. Woher kommen eigentlich unsere Getreidepflanzen und welche unterschiedlichen Möglichkeiten des Anbaus gibt es? Wir schauen uns die verschiedenen Bestandteile einer Getreidepflanze an und erfahren, dass diese Körner noch einen weiteren Sinn haben, als uns zu ernähren: In ihnen liegt der Fortbestand der Art, verpackt mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Das Getreide wird von den Kindern selbst geschrotet und anschließend backen sie gemeinsam Brot, Brötchen oder Kuchen.
Wer weiß heutzutage eigentlich noch, wie Butter oder Käse hergestellt wird? Wir wollen diese Wissenslücke schließen und verarbeiten in unserer Milchkammer mit den Kindern zusammen pasteurisierte Frischmilch bzw. Sahne zu Frischkäse und Butter. Sie lernen, dass sich die Milch durch Zugabe von Lab im Geschmack und in ihrer Struktur verändert. All diese mit den Schülern hergestellten Lebensmittel kommen bei den Mahlzeiten auf den Tisch.
täglich von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Aufteilung der Klasse in 3-5 kleine Gruppen mit den Schwerpunkten:
Die Kleingruppen rotieren, so dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, die verschiedenen Schwerpunktthemen kennenzulernen.