/images/2017_861_3654.jpg

 

Förderer des Projektes


Gute Umweltbildungsarbeit kostet. Zudem haben wir durch die Vollverpflegung mit Bio-Lebensmitteln und dem intensiven Personalaufwand höhere Kosten als normale Schullandheime oder Jugendherbergen. Trotzdem möchte der Landwert Schulbauernhof möglichst viele Kindern offenstehen, so dass wir jeden Aufenthalt mit Spendengeldern bezuschussen.



Unser 
Lernort Schulbauernhof wird möglich durch die Unterstützung von:

 

NORDMANN Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG

Idee und Gründung des Schulbauernhofes ist eng mit der Familie Nordmann verbunden. Jedes Jahr unterstützt die NORDMANN Unternehmensgruppe den Schulbauernhof mit einem größerem Festbetrag, ohne den unsere Arbeit gar nicht möglich wäre.

   /images/nug_logo.jpg

 

  Denkfabrik
Stralsund GmbH
                          
                /imag.../logo_denkfabrik-stralsund-gmbh.png                         

 

BIOREG

Verbundprojekt mit der Hansestadt Stralsund

Das Verbundprojekt der Hansestadt Stralsund mit den umliegenden Lernorten Insel e.V. , Landwert Schulbauernhof e.V. und Alter Pfarrhof wird im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Zeitraum 2020-2023 gefördert.

Fördergrundlage

Dieses Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Grundlage der Bewilligung dieses Projektes ist die „Richtlinie über die Förderung von Projekten zur Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern über regionale Wertschöpfungsketten zur Erzeugung von Bioprodukten sowie zur Umsetzung von begleitenden pädagogischen Angeboten“ (RIGE).

www.bioreg-stralsund.de

   /images/logo_bmel.jpg   /images/logo_boel.png



BINGO-Projekt "Essen verbindet Menschen"

2017 und 2018 wurde von der BINGO-Umweltlotterie der NUE ein ganz besonderes Projekt auf dem Schulbauernhof gefördert. Insgesamt 10 sogenannte DAZ-Klassen (DAZ = Deutsch als Zweitsprache) besuchten den Schulbauernhof im Rahmen einer Klassenfahrt oder eines Tagesaufenthaltes. Diesen Klassen mit Flüchtlingskindern und anderen Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache wurde über die Projektförderung ein erleichterter Zugang zum Lernort Schulbauerhof ermöglicht.

Die gemeinsame Herstellung der Mahlzeiten stand im Mittelpunkt dieses Projektes und bot einen wertvollen Anknüpfungspunkt für die Überwindung von Sprachbarrieren. Essen verbindet Menschen: Gemeinsames Schnippeln, Kochen und Genießen brachte Gesprächs­stoff und Verständigung. Für die ausländischen Kinder war es schön, einmal mit ihrer (Ess)Kultur im Mittelpunkt der Klasse zu stehen und von ihrer Heimat berichten zu können. 

 

 

So können SIE uns unterstützen:

mehr...
Ihre Spende hilft

ONLINE EINKAUFEN MIT BILDUNGSSPENDER

   /images/bildungsspender.gif

Fahrradspende von dm


Diese tollen Fahrräder spendete uns 2017 das Team vom 
dm-Markt Greifswald

Wir danken für Sachspenden von:

 

   /images/logo_hh_klein.jpg

 

   /images/boels.png

Wir danken für Geldspenden von:

    /images/rtc.png

Den Aufbau des Schulbauernhofes unterstützten:


   /imag...zukunftsstiftung_landwirtschaft.gif

 

   /images/nue.jpg

 

   /images/schweisfurth.jpg

Unsere Flyer zaubert 


Yvonne Eckert aus Stralsund

   /images/cmykst-ck.jpg

Unsere Webseite betreut 


Stefan Händler aus Stralsund
Common Visions

   /images/covi.jpg

KONTAKT

  • LandWert Schulbauernhof e.V.
  • 18519 Sundhagen OT Stahlbrode
  • 03831-2892422
  • 0172-4532890
  • info@landwert-schulbauernhof.de